29. September 2021

Teneriffa-Tipps ohne Touri-Massen Nr. 1 - Klettern in kanarischen Bäumen


Forestal Park ist ein Kletterwald ca. 85 km nordöstlich von Costa Adeje. Wer also mal in kanarischen Bäumen klettern will, der ist hier genau richtig und hat die Gelegenheit dazu.


Wir waren zur Sommerferienzeit spontan dort und hatten uns nicht vorher angemeldet. Zwar mussten wir ca. 30 Minuten warten, bis die nächste Sicherheitseinweisung stattfand, aber das war völlig OK. Man kann seinen Termin auf der Website aber auch vorbuchen. Wer unbedingt klettern will und den Weg auf sich nimmt, sollte evtl. auch wirklich vorbuchen. Denn spontan vor Ort kann es auch passieren, dass man keinen Platz bekommt.

Rezeption Kletterwald

Die Sicherheitseinweisung erfolgt auf englisch. Hier solltet ihr also halbwegs sprachlich fit sein, damit ihr die Erklärung - grad zur Systematik der Sicherung - auch versteht. Es gibt ja verschiedene beim Klettern verschiedene Systeme und das A und O ist, dass man das System versteht, damit man es sicher anwenden kann. Auf spanisch kann man natürlich auch eine Einweisung erhalten, aber auf deutsch gibt es die Möglichkeit nicht.

Bekleidungsmäßig wird Wert drauf gelegt, dass man zumindest lange Hosen trägt und die Schultern bedeckt sind. Festes Schuhwerk versteht sich von selbst. Wenn man in Shorts kommt, könnte es sein, dass man nicht klettern darf. Wer Handschuhe benötigt, muss diese mitbringen - da gibt es keine zum Leihen. Das Klettergeschirr ist eins, welches nur "untenrum" angelegt wird - somit hat man am Oberkörper maximale Bewegungsfreiheit.

Geklettert wird in verschiedenen Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es ist für jeden was dabei! Pro Durchgang hat man ca. 3 Stunden lang Zeit. Davon muss noch die Zeit der Einweisung abgezogen werden. Also kommt man auf 2-2,5 Stunden reine Kletterzeit. Man kann alle Parcours nutzen, die man sich zutraut.


Wer nicht klettern möchte und sich die Zeit vertreiben muss, weil nur ein Teil der Familie klettert, der kann ca. 200 Meter weiter die Bar Las Langunetas (GoogleMapsLink) aufsuchen, wo es Snacks und Getränke gibt. In der Rezeption des Kletterwaldes selbst gibt es kaum Möglichkeiten zum Verweilen - keine Gastronomie und auch keine richtigen Sitzgelegenheiten.

Bar Las Langunetas


Anfahrt: Google Maps Link

Parken: kostenfrei direkt am Kletterwald

Preis: (Stand Sommer 2021): 24 Euro/Erw., 19 Euor/Kind (5-12 J.) für 3 h





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com