Samstag, 12. Juni 2021

Schloss Moritzburg Zeitz und die Kinderwagen

Im Süden von Sachsen-Anhalt - im Burgenlandkreis - liegt die Kleinstadt Zeitz. Keine Stadt, die mit Touristenströmen zurechtkommen müsste. Allerdings hat auch diese Kleinstadt Historisches zu bieten. Neben dem Unterirdischen Zeitz ist die Moritzburg wirklich sehenswert.

Das Schloss-Areal besteht aus einem relativ großen Gebäude-Ensemle, einem Schlossgarten und dem ehemaligen Zeitzer Dom. Im Schloss ist das Deutsche Kinderwagenmuseum beherbergt. In Zeitz selbst wurden zu DDR-Zeiten Kinderwagen der Marke ZEKIWA gebaut. Natürlich kam auch ich als gebürtige Zeitzerin in den Genuss eines solchen Gefährtes.

Für 6,00 Euro Eintritt (Stand: Sommer 2021) dürft ihr Euch sogar noch eine schöne Postkarte mit einem historischen Kinderwagen aussuchen. Die Ausstellung des Deutschen Kinderwagenmuseums ist sehr sehenswert und liebevoll gestaltet. Hier erfahrt ihr alles über den Kinderwagenbau in Deutschland.


Das Schloss wurde direkt an den ehemaligen Zeitzer Dom (heute katholische Kirche St. Peter und Paul) gebaut. Die Kirche ist ebenfalls zu besichtigen (Öffnungszeiten beachten).

Das Highlight im Dom ist die Möglichkeit zur Besichtigung der Krypta für ein kleines Entgelt. In der Krypta finden sich einige Särge (wer vorher im Museum aufgepasst hat, kann auch Bezüge herstellen). Alles in allem sehr sehenswert und leicht gruselig.



Barrierefreiheit: ist gegeben. Es gibt einen Fahrstuhl, mit dem man innerhalb des Schlosses die einzelnen Etagen erreichen kann. Auch sind die Gänge im Schloss selbst relativ breit.

Parken: Direkt vor dem Schloss findet ihr rechterhand einen kleinen Parkplatz, wo ihr Euer Auto abstellen könnt.

Gastro: Am Schloss gibt es ein Restaurant und bei schönem Wetter auch einen Freisitz - ihr seid also bestens versorgt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kreta - abseits der großen Touristenattraktionen

Mehrfach war ich schon auf Kreta und hab mir All das angeschaut, was die gängigen Reiseführer anpreisen. Knossos, Elafonissi, Vai, Lassiti-H...